Von der KITA zum Kindergarten: Ein neues stufenübergreifendes Projekt

Kindergarten

In Meran wurde ein neues stufenübergreifendes Projekt ins Leben gerufen, das sich dem Übergang von Kindern von der Kinderkrippe bis zum Kindergarten widmet. Der Bereich des Überganges ist für die Bildungsstufe Kindergarten geregelt, Konzepte für den Kleinkindbereich fehlten bis jetzt.

Das Projekt "Von der KITA zum Kindergarten" wurde gestern (16. Mai) im Rahmen einer Pressekonferenz im Jugendzentrum „Strike Up“ in der Romstraße 1 in Meran vorgestellt.

"Übergänge stellen für alle Menschen ein bedeutsames Ereignis dar. Besonders, wenn es sehr junge Kinder sind müssen diese sorgsam und einfühlend begleitet sein. Das Ziel dieses Projektes ist es, für Mädchen und Buben im Alter von null bis sechs Jahren gemeinsam abgestimmte Bildungswege zu schaffen. Voraussetzung dafür ist die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten (Pädagogische Fachkräfte und Familien/Eltern) mit einem gut strukturierten und vertrauensvollen Informationsaustausch", so Stadträtin Emanuela Albieri.

GruppenfotoDie Bedeutsamkeit des bewussten und strukturierten Austausches von Informationen am Übergang von der Kleinkindbetreuung in den Kindergarten ist im Kontext des Netzwerkes gegen Geschlechterstereotype in der frühen Kindheit entstanden, das vor vielen Jahren von der Gemeinde Meran initiiert wurde. In einer innerhalb des Netzwerkes erstandenen Gruppe wurde das stufenübergreifende Projekt ausgearbeitet und steht nun für die Umsetzung zur Verfügung.  Die Eltern der Kinder, als wichtigste Partner beim Übergang, sind an der Weitergabe aller relevanten miteinbezogen.

Bei der Präsentation des Projektes wurde auch ein Flyer verteilt (siehe Download), welche die Arbeitsgruppe entwickelt hat. "Dieser zielt darauf ab, die Eltern für die Bedeutung ihrer Rolle als wichtigste Bezugspersonen für ihr Kind in dieser Phase des Überganges zu sensibilisieren. Weiter sind im Flyer - der in deutscher, italienischer und englischer Sprache erscheint - die verschiedenen Funktionen und Merkmale der Kinderkrippe und des Kindergartens, die Zusammenarbeit zwischen den Einrichtungen, sowie die Bedeutung der guten Gestaltung des Überganges veranschaulicht", so Albieri.

Projektpartner: Kindergartensprengel Meran, Stadtgemeinde Meran, Kinderhort TicoMaia, Kinderhort Yosyag, Kita Tagesmutter/Casabimbo, Kita Coccinella, Kita Popele.

Flyer DE

Flyer IT