Pedibus: Anmeldungen für das Schuljahr 2024-2025

Pedibus

Die Online-Anmeldung für den Pedibus-Dienst 2024-2025 startet am Montag, 13. Mai 2024. Die Gemeinde Meran bietet den Dienst kostenlos auf acht verschiedenen Linien an, wobei eine Linie aufgrund der größeren Distanz zur Schule einen Bus-Begleitdienst vorsieht.

Beim Projekt „Pedibus“ gab es zahlreiche Anmeldungen im Schuljahr 2023-2024. Der Dienst für die Grundschüler*innen erfreut sich bereits seit einigen Jahren an großer Beliebtheit.

Auch mit Beginn des Schuljahres 2024-2025 wird der Pedibus-Dienst wieder angeboten. Mit dem sogenannten „Bus auf Füßen“ legen Grundschulkinder ihren Schulweg gemeinsam zu Fuß zurück, begleitet von ausgebildeten Schülerlotsen. Wie bei einem richtigen Bus gibt es auch hier „den Busfahrer/die Busfahrerin“, definierte Linien, Haltestellen, Passagiere und einen fixen Fahrplan.

Der verminderte Verkehr, die erhöhte Verkehrssicherheit in der Schulzone sowie die zusätzliche Bewegung der Schulkinder sind nur einige Vorteile, die der Pedibus mit sich bringt.

Die Gemeinde Meran bietet den Dienst kostenlos auf acht verschiedenen Linien an, wobei eine Linie aufgrund der größeren Distanz zur Schule einen Bus-Begleitdienst vorsieht.

Die Online-Anmeldung startet am Montag, 13. Mai 2024.

Das Anmeldeformular und weitere Informationen zum Pedibus-Dienst findne Interessierte unter www.gemeinde.meran.bz.it/de/Pedibus

09.05.2024