JAZZ'AINN & Digital Equity Festival: Infoabend am 9. Juli

Zaccaria

Innovationsstadtra Nerio Zaccaria

Am Dienstag, 9. Juli findet um 18:15 Uhr im Sitzungssaal der Therme (im 1. Stock über dem Bistrò) eine öffentliche Informationsveranstaltung zur Vorbereitung des Reallabors JAZZ'AINN und des Digital Equity Festivals statt. Beide Events werden im Herbst in Meran über die Bühne gehen.

"Vom 7. bis 13. Oktober 2024 finden in Meran JAZZ'AINN, das von der Stiftung Ampioraggio geförderte Living Lab zum Thema der künstlichen Intelligenz, sowie das Digital Equity Festival statt. Unser Ziel ist es, Ideen und Verfahren, Formate und Werkzeuge zu entwickeln, um die digitale Kluft (das heißt die Kluft zwischen denjenigen, die tatsächlich Zugang zu den Informationstechnologien haben, und denjenigen, die davon ausgeschlossen sind) verringern zu können. Dies zum Nutzen der gesamten Bevölkerung. Die zur digitalen Chancengleichheit präsentierten Initiativen sollen dann auch von anderen italienischen Städten und Gemeinden umgesetzt werden können. In Meran haben wir mehrere Arbeitstische für die rund 100 teilnehmenden Expert*innen und Workshops für die verschiedenen Kategorien geplant. Insgesamt könnte die Veranstaltung ca. 400 Personen in die Kurstadt locken", erklärt der Innovationsstadtrat der Stadtgemeinde Meran, Nerio Zaccaria.

"Um die beiden Events vorzustellen und Ideen und Vorschläge zu sammeln, die in das Programm von JAZZ'AINN und dem Digital Equity Festival aufgenommen werden sollen", so Zaccaria weiter, "laden wir die Bürger*innen, die Unternehmer*innen und alle Interessierten zu einem öffentlichen Informationsabend ein, der am Dienstag, 9. Juli, mit Beginn um 18:15 Uhr im Sitzungssaal der Therme Meran (im 1. Stock über dem Bistrò Therme) stattfindet."

Bei der öffentlichen Veranstaltung mit dabei sind neben Stadtrat Zaccaria auch Giuseppe De Nicola, Geschäftsführer der Stiftung Ampioraggio, Guido Fabbri, Mitbegründer und Geschäftsführer von Geosmartcampus, und Igor Scognamiglio, externer Berater der Stiftung Ampioraggio.

05.07.2024