Partschinser Grundschüler*innen besuchen Ortspolizei-Präsidium

Gruppenfoto

Der Vizekommandant der Ortspolizei Meran/Burggrafenamt, Leutnant Riccardo Raffeiner, mit den Grundschüler*innen aus Partschins bei der kürzlich erfolgten Führung durch das Ortspolizei-Präsidium.

Neben den zahlreichen Aufgaben, welche die Beamt*innen der Ortspolizei Meran/Burggrafenamt tagtäglich erfüllen, wird seit Jahren auch ein Programm zur Verkehrserziehung in den Kindergärten und Grundschulen der Stadt und des Bezirks fortgesetzt.

Kürzlich empfing der Vizekommandant der Ortspolizei Meran/Burggrafenamt, Leutnant Riccardo Raffeiner - unterstützt von der Vizeinspektorin Sabrina Amorelli und vom Hauptpolizeiassistenten Harald Duregger - zwei Gruppen von Grundschüler*innen aus Partschins, die an den Sommerinitiativen des Vereins "Kinderfreunde Südtirol" teilnehmen, im Ortspolizei-Hauptquartier in der Laubengasse.

Den kleinen Gästen, die von ihren Betreuerinnen begleitet wurden, erläuterten Raffeiner und Amorelli die Aufgaben der örtlichen Polizei und erklärten die ersten Begriffe von Regeln und Prävention.

Anschließend gab es auch einige kurze „Einsatzsimulationen“ und eine Besichtigung der verschiedenen Einsatzfahrzeuge des Kommandos der Ortspolizei. Die größte Begeisterung löste bei den Kindern die den Beamten zur Verfügung gestellte Ausrüstung zur Ausübung der täglichen Kontrolltätigkeiten und zur Selbstverteidigung aus.

Vereinbarungsgemäß übt das Kommando der Ortspolizei Meran den Polizeidienst auch in den Gemeinden Partschins (im Jahr 2022 für insgesamt 1.194 Stunden), Marling (858), Schenna (551), Tirol (839) und Tscherms (220) aus.

25.07.2023